Zuckerpfad Station 2 - Das Rathaus

Das Zentrum der Stadt bilden seit Jahrhunderten die drei Märkte Altmarkt, Roßmarkt und Neumarkt. Als eines der imposantesten Gebäude auf dem Altmarkt sticht das Rathaus hervor.

Das Zeitzer Rathaus ist über 500 Jahre alt oder 100 Jahre jung. Je nach dem auf welchen Gebäudeteil man zu erst schaut. Der östliche Teil mit seinen 5 Gauben wurde 1509 erbaut. Besonders interessant sind die Giebel des alten Rathauses. Diese bzw. eine sehr ähnliche Giebelgestaltung findet man auch am Rathaus der Stadt Wroclaw (Breslau) in Polen. Zum jüngeren Teil des Rathauses, welches 1905 erbaut wurde, gehört der 52m hohe Turm, von welchem man bei schönem Wetter eine super Aussicht hat und man feststellt das von Leipzig aus Zeitz die erst große Erhebung in Richtung Thüringer Wald ist. Turmführungen kann man in der Touristinformation buchen.

Das historische Rathaus ist auch heute noch Sitz der Stadtverwaltung und beherbergt in seinem Keller die Eventlocation R1 im Ratskeller. Sicher eines der wenigen Rathäuser Deutschlands in dem am Wochenende außergewöhnliche Konzerte und verrückte Partynächte stattfinden. Ein Kleinod findet man noch am Portal des Rathauses. Dort ist auf der linken Seite eine weibliche Figur mit 8 Brüsten verewigt. Diese soll die wendische Fruchtbarkeitsgöttin Cici darstellen und sie könnte der Grund für unseren außergeöhnlichen Namen sein.