Zuckerpfad Station 5 - Turmstraße

Die Turmstraße führt uns zu den Überresten der alten Zeitzer Stadtbefestigung. Hier kann man 3 alte Wehrtürme finden, welche in vergangenen Tagen entlang der gesamten Stadtmauer zu finden waren.

Besonders schön ist von hier der Blick auf die Elstervorstadt und die alten Industrieanlagen von ZEKIWA, ZEMAG, Zitza und Zetti. Man kann sich vorstellen wie hier zu Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts die Schornsteine qualmten und die Stadt im Aufbruch war. Aber nicht nur Kinderwagen, Maschinen, Kosmetika und Süßwaren wurden produziert auch vieles mehr.

Wie beispielsweise ein in Zeitz gebauter Klavier - Flügel nach Japan kam und viele andere spannende Geschichten der Industriekultur erfahren sie bei einer Stadtführung oder im Industriedenkmal Herrmannschacht in der Naumburgerstraße.

Außerdem sieht man von hier aus auch zwei verlassene Kirchen. Von der Turmstraße aus in Richtung Elstervorstadt auf der eher linken Seite in der Nähe der alten ZEKIWA Gebäude - die Nikolaikirche. Diese wurde nach einem Brand der alten Nikolaikirche, welche am heutigen Nikolaiplatzstand an dieser Stelle wieder aufgebaut. Leider auf sandigen Boden. Daher wurde die Kirche wieder aufgegeben. Ein weitere Kirche in unmitelbarer Nähe ist die ehemalige katholische Pfarrkirche. Hier war bis 1998 die kleine katholische Gemeinde zu Hause bevor sie in den Dom umgezogen ist. Ein Großteil der katholischen Bevölkerung kam nach dem zweiten Weltkrieg aus den Ostgebieten in das protestantische Zeitz.