Kirchen und Klöster in der Region


Franziskanerkloster Zeitz

Das Franziskanerkloster Zeitz ist eines der Größten noch erhaltenen Klosteranlagen Mitteldeutschlands. Die Jahrhunderte und vorallem die Reformation hat das Kloster nur dadruch überlebt , da es schon seit seiner Gründung durch die Franziskanermönche als Schule genutztt wurde. Ein Besuch des Klosters ist nach Voranmeldung in der Touristinformation möglich. Neben Martin Luther finden Sie hier auch Spuren von vielen anderne wichtigen Personen der Geschichte.

Kloster und Kirche St. Stephan

Im Mittelalter bis zur Reforamtion von 1517 lag vor den Toren der Stadt das Frauenkloster St. Stephan. Hier lebten Nonnen des Benediktinerordens. Leider ist vom ehemaligen Nonnenkloster nicht viel erhalten geblieben. Die baroocke Kirche und der große Garten sind das letzte Zeugnis dieses Klloster. Ein Besuch ist sonntags zu den Gottesdiensten möglich oder nach Voranmeldung im Büro der evangelischen Gemeinde.

 

Pfarrer Werner Köppen

Tel.: 03441 / 215559
 cwkoeppen@t-online.de

Kloster Posa

Das Kloster Posa war einst das wichtigste Kloster der Region. Das Skriptorium - die Schreibstube war im Mittelalter weit über die Region für seinen hohe Qualität bekannt. Noch heute findet man in ganz Deutschland wichtige Schriften aus den Händen der Mönche von Kloster Posa. Aber auch schon in der vorchristlichen Zeit, war Posa ein wichtiger strategischer Ort. So findet man hier bei Grabungen immer wieder Zeugnisse aus vielen Epochen der Geschichte. Leider ist von der imposanten Klosteranlage nicht mehr viel zusehen, da Herzog Moritz von Sachsen-Zeitz wie viele Fürsten seiner Zeit, das leerstehende Kloster nach der Reformation als Steinbruch für sein Schloß Moritzburg nutzte. Weitere Informationen hier

Michaeliskirche

Die schon weit sichtbare und stadtbildprägende Kirche St. Michael in der Innenstadt von Zeitz ist einer der wichtigen Lutherorte der der Lutherstadt Zeitz. Nicht nur Martin Luther selbst war hier, auch viele seiner Nachkommen. Zeitz ist bis heute die Stadt mit den meisten Nachkommen Martin Luthers. Außerdem finden Sie hier einen kunsthistorischen Schatz. In der Gemeindebibliothek finden Sie einen Original Thesendruck aus der Zeit Luthers. Sehr zu empfehlen sind übrigens die Kirchenführungen mit Ines Enzmann. Kontakt über das Gemeindebüro oder direkt über die Firma Enzmann.

Dom St. Peter und Paul

Der Dom St. Peter und Paul war bis zum Bau des Schloss Moritzburg die größte Kirche im Stiftsgebiet Zeitz-Naumburg. In dieser Kirche und besonders in der heute noch gut erhaltenen Krypta des Doms bekann die christliche Geschichte der Region. Hier wurde das Bistum Zeitz, später Zeitz-Naumburg gegründet und der Großteil der Bischöfe residiierte hier in der Bischofsburg. Nach der Reformation und dem 30jährigen Krieg wurde der Dom als Schlosskirche umgebaut. Heute wird er wieder von der katholischen Kirche aus Pfarkirche genutzt und ist stets einen Besuch gut.

Kirche Schkauditz

Die kleine Dorfkirche von Schkauditz ist eine der ältesten Kirchen im Elstertal. Die Gründung des romanischen Baus geht auf die Mönche des Kloster Posas zurück. Auf einer Wanderung durch das Elstertal darf ein Besuch der Kirche nicht fehlen.


weitere Kirchen:

Dorfkirche Rasberg

Kirche Zangenberg

Dorfkirche Predel

Kirche Aue-Aylsdorf

Kirche Pötewitz

Kirche Breitenbach

Kirche Schellbach

St. Bartholomäus Droyßig

Dorfkirche Hassel

Kirche in Hollsteitz